Willkommen Gast. Bitte anmelden oder Benutzerkonto erstellen.
September 07, 2010, 17:01:14

Seiten: 1 [2] 3 4 |   Nach unten
Senden Sie dieses Thema | Drucken
Autor Thema: Gemeinsame Stellungnahme zum STERN Artikel "Ritalin statt Zuwendung"  (Gelesen 18527 mal)
EvaADW
TOKOL-Freunde

« Antwort schreiben #25 am: November 13, 2009, 20:58:30 »

Hallo. In der neusten stern - Ausgabe sind exakt drei Leserbriefe zum Thema veröffentlicht worden. 1 x pro, 2x contra.  Ich fasse mich selber an den Kopf wenn ich mir eingestehe "mehr" erwartet zu haben. 

Gruß  Eva
Moderator informieren   Gespeichert
Jochen Bantz
TOKOL-Vorstand
TOKOL-Mitglied

(A)nders (D)enken (H)ören (S)ehen

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #26 am: November 14, 2009, 03:29:15 »

ich bin für abwarten...

Christian
TOKOL-Freunde

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #27 am: November 14, 2009, 15:08:59 »

Ich finde, man darf den Stern zur Strafe ein Jahr lang nicht mehr kaufen.
Mary_Pee
TOKOL-Gast

« Antwort schreiben #28 am: November 15, 2009, 22:52:33 »

Ich finde, man darf den Stern zur Strafe ein Jahr lang nicht mehr kaufen.

Hi Christian,
es wird nur dann eine Strafe sein wenn künftig ganz, ganz viele Menschen beschließen den Stern zu boykottieren
Seyke
TOKOL-Freunde

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #29 am: November 17, 2009, 15:50:06 »

Hab das Ganze erst jetzt gelesen und kann nur sagen

DANKE Jochen!  Afro

und bin auch gespannt, ob man sich beim Stern überhaupt herablässt, sich dazu vernünftig zu äußern!

Wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
Peperkoek
TOKOL-Gast

« Antwort schreiben #30 am: November 17, 2009, 19:35:43 »

Hej,
gut das es diese Stellungnahme gibt, aber leider wundert mich die Verurteilung von Adhs nicht.
Wer gestern Kerner bei Sat 1 gesehen hat, der konnte auch nur den Kopf schütteln, ein kurzer Bericht, schlecht recherchiert mit ganz tollen Experten...es ging um Methylphenidat und nur nebenbei um Adhs.....

Ihr bietet dem Stern ja an, das Ihr ihm bei der Recherche und einem ausführlichen Bericht helft....schickt es doch auch an den Spiegel, Focus ect....vielleicht kommt sowas dann eher zustande....

Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt, mach Tequila raus!

Das Leben ist kein Ponyhof!
chaotentruppe
TOKOL-Revisor
TOKOL-Mitglied

Stilleben A40

« Antwort schreiben #31 am: November 17, 2009, 22:52:06 »

Ich habe auch gestern Kerner geschaut..... Da wundert einen doch nix mehr Roll Eyes

Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lache über euch weil ihr alle gleich seid...      Cobain, Kurt

Christian
TOKOL-Freunde

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #32 am: November 18, 2009, 09:40:06 »

Hi Christian,
es wird nur dann eine Strafe sein wenn künftig ganz, ganz viele Menschen beschließen den Stern zu boykottieren

Gut, dann bin ich der erste der damit anfängt. Wer macht mit?

Wink
ehemaliger Benutzer
Gast

« Antwort schreiben #33 am: November 18, 2009, 10:20:29 »

Ich habe auch gestern Kerner geschaut..... Da wundert einen doch nix mehr Roll Eyes

hm, des habsch vapasst ... gibts den i-wo online, den beitrag (auf sat1 und youtube habsch nix gefunden Sad )?

Gut, dann bin ich der erste der damit anfängt. Wer macht mit?

Wink

hihihi, wie schon an andere stelle gesagt, die ausgabe mit diesem unsäglichen artikel hab ich absichtlich nicht gekauft, sondern "fremdgelesen" ... vorgestern erspähte ich dann ein sehr interessant ausschauendes sonderheft zum thema "weltreligionen", ich wollte es grad greifen ... und ... meine hand zuckte zurück!  ... das heft blieb da Tongue

in diesem sinne MfG - daFee
skylark
TOKOL-Freunde

« Antwort schreiben #34 am: November 18, 2009, 14:27:52 »

Eine andere Möglichkeit, sich gegen solche Berichterstattung zu wehren,ist Beschwerde beim Deutschen Presserat.

www.presserat.info

Die drei Stellungnahmen vom Selbsthilfeverband , das PDF von Rossi "Therapie statt Ideologie" sowie die Antidiskriminierungserklärung von

www.adhdeurope.eu

sollten ausreichend  Material sein...

Wir Betroffenen sind nicht darauf angewiesen, dass der STERN unsere Leserbriefe druckt...

PDF kann hier runtergeladen werden:
AD / HD Decleration sep.2009

edit: PDF von adhdeurope.eu gelöscht und verlinkt (Ralf)

* therapiestattideologie.pdf (172.34 KB - runtergeladen 48 Mal.)
Rani
TOKOL-Ombudsrat
TOKOL-Mitglied

Eigentlich mach' ich auch Freude

« Antwort schreiben #35 am: November 20, 2009, 23:01:42 »

Wenn ich mir den Pressekodex des Presserates durchlese ... ist der Springer-Verlag da nicht Mitglied, oder ? 

Wenn schon leiden, dann bitte in Farbe und bunt !
Jeden Morgen geht die Sonne wieder auf - und man kann aaaalles besser machen.
Äpfel fallen nicht unter Birnbäume ! (Der Satz ist geklaut, aber soooo war ;-))
Sammy
TOKOL-Mitglied

Sammy

« Antwort schreiben #36 am: November 21, 2009, 19:29:55 »

Hallo!
Auch ich habe dummerweise den Stern gekauft um diesen Artikel zu lesen. Wenn man keine Ahnung hat, glaubt man auf so einer Alm wird man von allem Bösen befreit. Wenn man aber ein bischen Ahnung hat, weiß man, das das größter Unsinn ist!
Wir hatten den Stern extra vor unserem Hypi versteckt, damit er die Schlagzeile nicht sieht, denn er würde den Artikel nicht lesen, das kennen wir ja bei ihm. Das wäre ja Arbeit! Leider hat er ihn doch gefunden und heute morgen haben wir dann die Quittung bekommen. "Ich will nicht durch Pillen ruhiggestellt werden!" waren seine Worte. Nun hieß es mit ihm den Artikel zu lesen und vor allem auch zwischen den Zeilen zu lesen und zu erklären. Leider ist die Schlagzeile aber das, was sich bei ihm erst einmal festgesetzt hat. Und nicht nur bei ihm, sondern auch bei ganz vielen Menschen, die leider keine Ahnung haben.
Vielen Dank an Jochen für diese umfangreiche Stellungnahme, die auch unser Hypi versteht. Afro
skylark
TOKOL-Freunde

« Antwort schreiben #37 am: November 25, 2009, 14:51:48 »

Es scheint auch in den Nachbarländern Probleme mit der Berichterstattung zu geben, z.B. in der Schweiz.

Dort wurde in einem Artikel des "Tagesanzeiger" der Vorwurf erhoben, die ADHS-Selbsthilfegruppen würden den Verbrauch von MPH gezielt in die Höhe treiben....

Eine Initiative der Selbsthilfe-Verbände unter Führung von  Dr. Meinrad Ryffel an den Presserat wurde abgelehnt...

http://www.adhs-forum.ch/forum/showthread.php?p=14237#post14237
chaotentruppe
TOKOL-Revisor
TOKOL-Mitglied

Stilleben A40

« Antwort schreiben #38 am: Dezember 01, 2009, 23:02:19 »

Gibt es eine Reaktion des Sterns? 

LG Anja

Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lache über euch weil ihr alle gleich seid...      Cobain, Kurt

Jochen Bantz
TOKOL-Vorstand
TOKOL-Mitglied

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #39 am: Dezember 01, 2009, 23:26:21 »

nein bisher nicht...

chaotentruppe
TOKOL-Revisor
TOKOL-Mitglied

Stilleben A40

« Antwort schreiben #40 am: Dezember 01, 2009, 23:51:51 »

Wundert mich auch nicht wirklich.

Entweder bin ich mal wieder viel zu ungeduldig, oder es kommt in diesem Leben keine  Reaktion mehr....

LG  Anja

Jochen Bantz
TOKOL-Vorstand
TOKOL-Mitglied

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #41 am: Dezember 02, 2009, 00:02:38 »

also ich finde, dass die bisherigen reaktionen alle male mehr wert sind als eine reaktion vom stern...

grandpa-2000
TOKOL-Gast

« Antwort schreiben #42 am: Dezember 02, 2009, 23:36:36 »

der stern war auch die zeitung die uns mit hitlers tagebüchern veraschen wollte.
haben wohl nichts dazugelernt, schreiben auch heute noch artikel,die nur dem verkauf der zeitschrieft dienen.
warscheinlich hat derjornalisten im siene von sparmasnahmen im konzern nur 1stunde zeit gehabt diesen artikel
auszuarbeiten
hätte man vor 30 jahren schon mehrüber adhs gewust wäre mir und meiner familie warscheinlich viel erspart geblieben.
chaotentruppe
TOKOL-Revisor
TOKOL-Mitglied

Stilleben A40

« Antwort schreiben #43 am: Dezember 02, 2009, 23:40:46 »

Hallo Grandpa,

ich finde es cool, dass Du dich so kümmerst und würde mir das selbe Interesse in meiner Famlie auch gerne wünschen.

Wäre mir bei meinen Eltern/Schwiegereltern lieber, als mich ständig rechtfertigen zu müssen. Aber ich kämpfe weiter  Smiley

Toll! LG Anja

Petra Hausmann
TOKOL-Team
TOKOL-Mitglied

Alles wird gut :)

« Antwort schreiben #44 am: Dezember 25, 2009, 08:16:55 »

Stellungnahme der AG ADHS - Arbeitsgemeinschaft ADHS der Kinder- und Jugendärzte e. V.

Zitat
Sehr geehrter Herr Hauser

Beeindruckend, welche Veränderungen und Entwicklungen Kinder mit ADHS durchmachen, wenn man sie, obwohl dank des multimodalen Therapieansatzes im häuslichen und schulischen Umfeld gut integriert, in eine Extremsituation bringt.

Ohne Medikation, dafür aber in einer unrealistischen Scheinwelt mit Intensivbetreuung. Der Gewinn für die Kids: keine Medikation, aber Abenteuer pur. Der Preis: 8 Wochen Isolation, 8 Wochen Abhängigkeit von einer Person,8 Wochen herausgerissen aus dem sozialen Umfeld.

Und kein Wort darüber, wie es den Kids erging, als sie in ihren Alltag zurückkehrten. Was ist aus den Kids geworden? Haben Sie, außer 8 Wochen „Abenteuer“, wirklich von der Maßnahme im Alltag profitiert? Warum berichten Sie nicht auch darüber? Ist das Inhalt eines weiteren Artikels? Ist das nicht berichtenswert? Muß man es gar verschweigen?

Die Probleme mit denen Menschen mit ADHS fertig werden müssen, sind vielfältig. Die notwendigen Maßnahmen sind zum Teil sehr einschneidend, nicht nur die Medikation. Deshalb sollten „Experimente“ wie die von Ihnen beschriebenen sehr kritisch gesehen werden. Um solche unter ethisch einwandfreien Bedingungen durchführen zu dürfen, bedarf es einer exakten wissenschaftlichen und ethischen Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung unabhängiger Gremien.

Auch muss klar sein, daß wir bei den Betroffenen nicht unrealistische Erwartungen wecken, die im Alltag nicht befriedigt werden können.

Gerne können wir dies in einem konstruktiven und offenen Dialog diskutieren. Sie sind herzlich eingeladen, Sich darauf einzulassen.

Mit freundlichem Gruss

Für die AG ADHS

Dr.Matthias Gelb

Quelle
Christian
TOKOL-Freunde

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #45 am: Dezember 25, 2009, 11:01:00 »

also ich finde, dass die bisherigen reaktionen alle male mehr wert sind als eine reaktion vom stern...

Hat der Stern sich zwischenzeitlich gerührt?
Jochen Bantz
TOKOL-Vorstand
TOKOL-Mitglied

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #46 am: Dezember 25, 2009, 12:34:55 »

nein hat er nicht, ich habe aber damit gerechnet... Smiley

Christian
TOKOL-Freunde

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #47 am: Dezember 25, 2009, 13:03:57 »

nein hat er nicht, ich habe aber damit gerechnet... Smiley

Schwache Leistung vom Stern.

Aber nicht reagieren kann auch eine Reaktion sein. Die wissen das sie Mist gebaut haben und können ihren Fehler nicht eingestehen ohne sich dabei selbst die Diskussion aufs Knie zu nageln, ob ihre Berichterstattung überhaupt etwas taugt, wenn solch gravierende Fehler (bewusst?) gemacht werden.

Und eine solche Debatte hätte eine große Tragweite über den Qualitätsjournalismus in Deutschland. Ich bin sicher, es wäre eine interessante Diskussion geworden.
chaotentruppe
TOKOL-Revisor
TOKOL-Mitglied

Stilleben A40

« Antwort schreiben #48 am: Dezember 25, 2009, 16:51:53 »

Ich finde, das ist ein Fall für

http://www.presserat.info

LG Anja

Mum50
TOKOL-Mitglied

La Lupa

« Antwort schreiben #49 am: Dezember 25, 2009, 20:13:47 »

Afro

Hast du noch Töne?... wenn ja, dann pfeif' auf die Meinung unliebsamer Zeitgenossen.
© Lilli U. Kreßner, (*1957), Schriftstellerin, Dichterin, Zeitungskolumnistin

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.   
Mahatma Gandhi
Seiten: 1 [2] 3 4 |   Nach oben
Senden Sie dieses Thema | Drucken
Gehe zu: