Hoi,
das höchste der Gefühle an Info dürfte wohl das sein:
http://www.adhs-zentrum.de/ADHS/MPH_Epilepsie.phpAber wer mehr weiß, darf sich gern melden. Ich wäre nämlich auch dran interessiert.
Valproat habe ich selbst auch genommen. Aber so richtig hats nicht geholfen. Oder sagen ich es anders: Das eigentliche Ziel wurde nicht erreicht. Daraufhin bin ich zurück zu Rivotril. Aber die Daueranwendung ist keine Lösung. ....... Dummerweise gibts grad keine andere ......

Ich leide am "essentiellen Myoklonus" (<- Schreibfehler sind möglich). Aber da ich auch "richtige" schwere epileptische Anfälle habe ist die Diagnose ..... ein Mittel zum Zweck. Ist ne längere Story.

Ritalin in Kombination von Valproat muss jeder für sich austetsten. Am besten wird es sein, das Ritalin einzuschleichen und Valproat wie gewohnt zu nehmen. D.h. man fängt bei 5mg Ritalin an und steigert dann so hoch wie nötig. Und dann - so hart es klingt - abwarten und beobachten was passiert. Bei mir ist damals nichts passiert - abgesehen von den erwünschten Wirkungen.
Und wenns nicht funzt (Nebenwirkungen; Wirkungsänderung von Valproat; oder ähnliches) Ritalin sofort absetzen. Durch das sofortige Absetzen Ritalins passiert nichts. Allerdings befinden sich ganz geringe Reste des MPH noch für ca. 4 Tage im Körper nach dem akuten absetzen.
Kleiner Hinweis sei noch gestattet: Ich bin kein Mediziner. Bevor Du einen Versuch startest, hol Dir grünes Licht vom behandelnden Arzt. Wenn Epi und ADHS von zwei verschiedenen Ärzten betreut werden, dann frag vorher beide.