Willkommen Gast. Bitte anmelden oder Benutzerkonto erstellen.
September 09, 2010, 21:11:21

Seiten: [1] |   Nach unten
Senden Sie dieses Thema | Drucken
Autor Thema: MPH und Valproat - wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 482 mal)
Quitte
TOKOL-Freunde

« am: November 13, 2009, 10:04:14 »

Hallo,

ich bin neu hier und werde mich an anderer Stelle vorstellen.

Bei uns stellt sich momentan die Frage ob wir (auf Empfehlung der Psychiaterin/Psychologin) bei unsere Tochter einen Behandlungsversuch mit MPH (Ritalin) starten sollen.

Seit einem Jahr nimmt sie Valproat wegen Absencen-Epilepsie und ist seit Februar diesen Jahres damit eingestellt und anfallsfrei. Der Kinderneurologe hat versucht mögliche Wechselwirkungen zwischen beiden Medikamenten zu erörtern, hat aber diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es hat 3 Monate gedauert sie so einzustellen und sie wird bereits mit der empfohlenen Höchstdosis behandelt. Er befürchtet ggf. eine Valproatunverträglichkeit oder veränderte Wirksamkeit (erhöht oder erniedrigt)  - konnte aber in den Büchern nicht dazu finden.

Gibt es Jemand hier, der diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat?

Quitte
Moderator informieren   Gespeichert

Lachen ist die beste Medizin!
Christian
TOKOL-Freunde

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #1 am: November 13, 2009, 13:09:18 »

Hoi,

das höchste der Gefühle an Info dürfte wohl das sein:
http://www.adhs-zentrum.de/ADHS/MPH_Epilepsie.php

Aber wer mehr weiß, darf sich gern melden. Ich wäre nämlich auch dran interessiert.

Valproat habe ich selbst auch genommen. Aber so richtig hats nicht geholfen. Oder sagen ich es anders: Das eigentliche Ziel wurde nicht erreicht. Daraufhin bin ich zurück zu Rivotril. Aber die Daueranwendung ist keine Lösung. ....... Dummerweise gibts grad keine andere ......  Smiley
Ich leide am "essentiellen Myoklonus" (<- Schreibfehler sind möglich). Aber da ich auch "richtige" schwere epileptische Anfälle habe ist die Diagnose ..... ein Mittel zum Zweck. Ist ne längere Story.  Smiley

Ritalin in Kombination von Valproat muss jeder für sich austetsten. Am besten wird es sein, das Ritalin einzuschleichen und Valproat wie gewohnt zu nehmen. D.h. man fängt bei 5mg Ritalin an und steigert dann so hoch wie nötig. Und dann - so hart es klingt - abwarten und beobachten was passiert. Bei mir ist damals nichts passiert - abgesehen von den erwünschten Wirkungen.

Und wenns nicht funzt (Nebenwirkungen; Wirkungsänderung von Valproat; oder ähnliches) Ritalin sofort absetzen. Durch das sofortige Absetzen Ritalins passiert nichts. Allerdings befinden sich ganz geringe Reste des MPH noch für ca. 4 Tage im Körper nach dem akuten absetzen.

Kleiner Hinweis sei noch gestattet: Ich bin kein Mediziner. Bevor Du einen Versuch startest, hol Dir grünes Licht vom behandelnden Arzt. Wenn Epi und ADHS von zwei verschiedenen Ärzten betreut werden, dann frag vorher beide.
Quitte
TOKOL-Freunde

« Antwort schreiben #2 am: November 13, 2009, 13:26:12 »

Danke, super. Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Mit dem Kinderneurologen hatte ich schon einen Termin zur Besprechung ausgemacht.

Danke nochmals.
Quitte.

Christian
TOKOL-Freunde

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #3 am: November 13, 2009, 14:17:28 »

Mit dem Kinderneurologen hatte ich schon einen Termin zur Besprechung ausgemacht.

Danke nochmals.
Quitte.

Bitteschön.

Smiley

Weils mir grad einfällt: Da gibts ein Forum zwecks Epi. Ich war schon lange nimmer dort. Aber vielleicht wissen die noch mehr oder neues.
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php

Christian
TOKOL-Freunde

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #4 am: Dezember 12, 2009, 19:59:04 »

Danke nochmals.
Quitte.

Wie ist es euch denn inzwischen ergangen (wenn ich fragen darf)?
Quitte
TOKOL-Freunde

« Antwort schreiben #5 am: Dezember 12, 2009, 21:31:01 »

Klar darfst du fragen...

Wir haben bisher noch nicht mit MPH angefangen.
Der Kinderneurologe sieht zwar in dieser Hinsicht auch keine Probleme, aber das Verhalten unserer Tochter macht zur Zeit ohne MPH schon solche Fortschritte, dass wir beschlossen haben es zunächst ohne MPH zu versuchen. Sie ist irgendwie auf einen Höhentripp und (fast) alles klappt gut.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es wieder Thema werden wird, aber zur Zeit steht es nicht konkret zur Debatte.

Quitte

Christian
TOKOL-Freunde

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #6 am: Dezember 13, 2009, 11:12:22 »

Das sind doch mal gute Nachrichten.

Smiley
Seiten: [1] |   Nach oben
Senden Sie dieses Thema | Drucken