Willkommen Gast. Bitte anmelden oder Benutzerkonto erstellen.
Juli 31, 2010, 19:10:43

Seiten: [1] |   Nach unten
Senden Sie dieses Thema | Drucken
Autor Thema: Wo die starken Kerle wohnen - TV Beitrag ZDF  (Gelesen 276 mal)
Jochen Bantz
TOKOL-Vorstand
TOKOL-Mitglied

(A)nders (D)enken (H)ören (S)ehen

Webseite besuchen

« am: März 11, 2010, 00:28:45 »

Elf Jungs im Alter von acht bis 13, bei denen ADS diagnostiziert wurde, sollen zwei Monate lang auf einer Alm leben. Hier sollen sie ohne Medikamente klar kommen. Gelingt das dann auch im Alltag?

http://hstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/100308_starke_kerle_wohnen_37g.mov

Stellungnahme zu „Zeit des Erwachens“ und „Adrians neues Leben“ vom ADHS-Deutschland e.V.
Moderator informieren   Gespeichert

skylark
TOKOL-Freunde

« Antwort schreiben #1 am: März 11, 2010, 14:53:50 »

Gut, dass es die Stellungnahmen von ADHS Deutschland dazu gibt...

Hier ist nun ein aktueller Beitrag von Gerald Hüther, entnommen der neuesten (März) Ausgabe von "Psychologie Heute", in dem er den erstaunten Lesern seine derzeitige Einschätzung zu den Hintergründen von ADHS darstellt - wohlgemerkt alles ohne wissenschaftliche Belege und Quellenangaben und daher im Reich der Spakulationen und Mythen anzusiedeln....:

http://www.win-future.de/downloads/psychologie-heute_interview-huether_gerald_pro.pdf

Vielleicht kann ein Admin den Link so bearbeiten, dass wir nicht mehr über win-future gehen müssen?!

Jochen Bantz
TOKOL-Vorstand
TOKOL-Mitglied

(A)nders (D)enken (H)ören (S)ehen

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #2 am: März 11, 2010, 15:22:54 »

da wir keine genehmigung haben, lassen wir es so stehen, es spricht ja auch nichts dagegen...

mit besten gruß
jochen bantz

Silberfellchen
TOKOL-Gast

« Antwort schreiben #3 am: März 11, 2010, 16:59:21 »

Danke für diesen (peinlichen) Artikel in "Psychologie heute"!

Na sowas, Herr Hüter hat wieder mit Ratten experimentiert. Ist ja nett. Vor allem ist das sein Spezialgebiet. Hat ihm mal jemand gesagt, dass man Menschenhirne und Rattenhirne nicht unbedingt gleichsetzen sollte? Das hat ihn ja schon einmal seine wissenschaftliche Reputation gekostet, als er fälschlicherweise behauptete, "Ritalin" würde zu Alzheimer führen. (Ist zwar längst widerlegt, spukt aber trotzdem seither in vielen Köpfen weiter).

Und dass sich angeblich ADHS durch übermäßigen Fernsehkonsum (=Vernachlässigung innerhalb der Familie ) entwickelt, hatten wir ja schon. Und ist die billigste Argumentation, die ich kenne.

Ich wünsch ihm, dass er im nächsten Leben eine Frau wird, die selbst von ADHS betroffen ist und mindestens fünf Kinder bekommt, alle mit ADHS, schön alle Symptome vom schreibaby bis zur oppositionellen Verhaltensstörung.

Da wünsch ich ihm/ihr dann viel Spaß.
skylark
TOKOL-Freunde

« Antwort schreiben #4 am: März 11, 2010, 17:26:45 »

Zitat
...Das hat ihn ja schon einmal seine wissenschaftliche Reputation gekostet, als er fälschlicherweise behauptete, "Ritalin" würde zu Alzheimer führen. (Ist zwar längst widerlegt, spukt aber trotzdem seither in vielen Köpfen weiter)....

Jedenfalls tut er selbst nichts gegen diesen Spuk, sondern lässt Hinweise darauf gern immer mal wieder einfließen...
beryll
TOKOL-Freunde

Ich bin die, die ich bin!

Webseite besuchen

« Antwort schreiben #5 am: März 11, 2010, 20:03:13 »

Zitat von: Silberfellchen
als er fälschlicherweise behauptete, "Ritalin" würde zu Alzheimer führen.

Echt? Wo steht das? Ich dachte immer Parkinson wäre eine Erkrankung, die auf ein Ungleichgewicht im Dopaminhaushalt zurückzuführen ist.

Schule ist jenes Exil, in dem der Erwachsene das Kind solange hält, bis es imstande ist, in der Erwachsenenwelt zu leben, ohne zu stören.

(Maria Montessori)
Petra Hausmann
TOKOL-Team
TOKOL-Mitglied

Alles wird gut :)

« Antwort schreiben #6 am: März 11, 2010, 21:24:29 »

wie so viele andere Krankheiten auch  Wink
Seiten: [1] |   Nach oben
Senden Sie dieses Thema | Drucken
Gehe zu: